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Fachpraktiker*in Bürokommunikation

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Die Unternehmen & Geschäftsbereiche der Salus Altmark Holding

Du bist ordentlich, strukturiert und hast ein gutes Konzentrationsvermögen?

Als Fachpraktiker*in für Bürokommunikation (m/w/d) arbeitest du im Sekretariat mit. Dieser Ausbildungsberuf orientiert sich am anerkannten Ausbildungsberuf Kaufmann/-frau für Büromanagement und richtet sich speziell an Menschen mit anerkannter Schwerbehinderung.
Zu deinen Aufgaben gehört das Schreiben von Briefen und Rechnungen sowie das Sortieren und Einordnen von Dokumenten. Wenn Briefe im Unternehmen ankommen, verteilst du diese. Und wenn die Mitarbeiter*innen selbst Briefe verschicken möchten, sammelst du diese ein und bringst sie zur Post. Weiterhin arbeitest du auch im Finanz- und Rechnungswesen, im Lager, Einkauf und Versand. Hier machst du vor allem die Buchhaltung, übernimmst den Telefondienst und erstellst Statistiken.  
 

  • Was du bei uns lernst
    • die Arbeit im Integrativen Servicecenter (im 3-Schicht-System)
    • das Bearbeiten des Postein- und ausgangs sowie die ordnungsgemäße Verteilung der Post
    • den Umgang mit dem Computer und den Programmen
    • die Erstellung und Prüfung von Belegen
    • das Führen von Telefongesprächen 
    • Basiswissen der Materialwirtschaft und des Rechnungswesens 
    • die Digitalisierung von Dokumenten
    • und vieles mehr!
  • Worauf du dich freuen kannst
    • eine enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem Kollegium vor Ort
    • eine feste Ansprechperson, ein*e Ausbilder*in, die dir mit Rat und Tat zu Seite steht
    • einen Anspruch auf 32 Tage Jahresurlaub
    • eine 38,5 Stundenwoche
    • ein gutes betriebliches Gesundheitsmanagement
    • ein Fahrtkostenzuschuss in Höhe von 200 Euro im Ausbildungsjahr für die Fahrt zur Berufsschule
    • die Übernahme von Reisekosten/Wegegeld zur Ablegung der vorgeschriebenen Prüfungen
    • eine Einmalzahlung in Höhe von 400,00 Euro nach erfolgreich abgeschlossener Abschlussprüfung im ersten Versuch
       
  • Beginn, Dauer und Organisation der Ausbildung

    Die Ausbildung zum*zur Fachpaktriker*in für Bürokommunikation (m/w/d) erfolgt im dualen System (im Ausbildungsbetrieb sowie in der Berufsschule) und ist speziell auf Menschen mit anerkannter Schwerbehinderung ausgelegt.

    Du arbeitest im Integrativen Servicecenter ISc am Standort Uchtspringe im 3-Schicht-System. Eventuell werden Ausbildungsinhalte auch außerhalb des ISc in Einrichtungen der Salus Altmark HOlding gGmbH und ihrer Tochterunternehmen an den verschiedensten Standorten vermittelt. Weiterhin arbeitest du unter Anleitung deines*deiner Ausbilder*in und deiner erfahrenen Kolleg*innen im Büro wie z.B. dem Callcenter oder der Poststelle.

    Ausbildungsbeginn ist der 1. August jeden Jahres. Die Ausbildung im Unternehmen ist für dich kostenfrei. 

    Es ist die Förderung Berufsausbildungsbeihilfe (BAB) möglich.

  • Was du mitbringst
    • Sorgfalt (z.B. beim Ordnen von Dokumenten)
    • Konzentrationsfähigkeit (z.B. beim Schreiben von Rechnungen)
    • schriftliches Ausdrucksvermögen (z.B. beim Schreiben von Briefen)
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Dein Kontakt zu uns

Stefanie Kämpfe

Sozialarbeiterin